MUSIKTHEATER
Klaipeda, Litauen

Das Design des neuen Musiktheaters Klaipėda sollte beides sein ein architektonisches Wahrzeichen und ein hochmoderner und funktionaler Musikveranstaltungsort.

Die Entscheidung einen Teil des bestehenden Gebäudes abzubrechen, eröffnete neue Möglichkeiten für die Neuordnung des Programms. Beide Auditorien werden nun um 90 Grad gedreht. Dadurch wurde ein offener Foyer-Bereich mit Blick auf den Fluss geschaffen und ein freitragender Theaterbereich darüber verwirklicht.

Wenn man sich der Brücke des Däne Fluss nähern, sieht man zuerst den vorhandenen Turm und daneben erscheint das neue Musiktheater, dessen verlockende Form sich in Richtung Park erstreckt.

Die dynamische Fassade reflektiert die neuen Impulse des Musiktheaters. Der Luftstrom umhüllt sanft die Außenwände.

Das unterschiedliche Innenprogramm, wie die Lobby, vereint sich durch eine homogene Fassade, die zwischen offen, geschlossen und halbtransparent wechselt. Ähnlich wie ein Orchester ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

Die architektonische Idee geht in das Konzept über, die Qualität des alten Gebäudes zu verbessern und einen fabelhaften neuen Raum daneben zu schaffen.

FAKTEN UND ZAHLEN
Ort:

Klaipeda, Litauen

Status:

im Bau