LAZDYNU
Vilnius, Litauen

Das klare Design des Gebäudes hat eine sehr individuelle Charakteristik der Innenform in den Haupträumen. Die Typologie des Gebäudes entspricht den Regeln der FINA. Alle Nebenräume des Schwimmbads befinden sich im Erdgeschoss. Die Funktionen sind für den Verwendungszweck und den Tageslichtbedarf sehr übersichtlich angeordnet.

Öffentliche Funktionen für Zuschauer sind von den Sporträumen getrennt. In der Lobby werden die Besucher die Treppe hinauf zu den Tribünen geführt, so dass es zu keiner Mischung zwischen verschiedenen Nutzergruppen kommt.

Das Innere des Pools ist so gestaltet, dass es eine wunderbare Atmosphäre für Schwimmer und Zuschauer schafft. Mit einem Höhenlinien System werden alle Innenräume mit Zwischenschichten aus Boden, Wand und Decke geschaffen. Der Raum wird zu einer homogenen Einheit und schafft einen beeindruckenden Innenraum, der die Gebäudetypologie unterstützt. Wichtig ist es eine gleichbleibende Atmosphäre für das Training in leerer Halle und für Veranstaltungen mit 1.200 Zuschauer zu erreichen.

Die Angabe einer angemessenen Höhe im Hauptraum ist für die Typologie des Gebäudes wichtig so dass das Gesamtvolumen des Gebäudes etwas höher ist.

FAKTEN UND ZAHLEN
Ort:

Vilnius, Litauen

Status:

Wettbewerb, 2. Preis